Am Freitag hatten wir unsere jährliche Jahreshauptversammlung in Förste. Der Vorstand konnte dabei auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Unter dem Strich veranstaltete der Verein in Summe zwölf Veranstaltungen und konnte dabei Bühnen für eine Vielzahl von regionalen und überregionalen Künstlern bieten. Darüber hinaus konnten regionale Bands auch durch direkte Unterstützungen wie Sponsorings gefördert werden. In dem vergangenen Jahr erwiesen sich vor allem neue Konzepte wie das Förster Dorffest “Römi Ranch Festival” und das akustische Kirchenkonzert “St. Martin Akustik” als sehr erfolgreich.
Ein Problemkind des Vereins blieb auch im letzten Jahr die Kernveranstaltung, das “Sweet Festivals”. Erneut mussten rückläufige Besucherzahlen und eine durchwachsene Bilanz inhärent durch den Verein ausgeglichen werden. Nach intensiver Diskussion mit den Mitgliedern auf der Versammlung konnte noch kein nachhaltiges Konzept für die diesjährige Durchführung der Veranstaltung gefunden werden.
Als Fazit des vergangenen Jahres und festgelegte, zukünftige Entwicklungsrichtung des Vereins betonte der 1. Vorsitzende Volker Huchthausen die Bedeutung von Vereinskooperationen: “Nur durch eine Zusammenarbeit über die verschiedenen Vereinsstrukturen von Sportvereinen bis Kulturvereinen kann unsere Region nachhaltig zusammenwachsen und gefördert werden.”
Der Verein Kulturschmiede begeht in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen und freut sich dieses Ereignis im Rahmen einer gemütlichen Veranstaltung im Sommer mit seinen 70 Mitgliedern und Freunden zu feiern. Informationen zum Jubiläum werden demnächst folgen.
PS: Wir begrüßen nochmal ganz herzlich unseren neuesten Beisitzer Jan-René Prekale!