In Allgemein

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der Kulturschmiede Osterode e.V.
Kontinuität im Vorstand und Ausblick auf das Jahr 2024

Die Jahreshauptversammlung der Kulturschmiede Osterode e.V. fand am 24.02.2024 im Schützenhaus Förste statt. Die Mitglieder erlebten eine erfolgreiche Veranstaltung, die durch die Wiederwahl des Vorstands geprägt war. Volker Huchthausen, der 1. Vorsitzende, lieferte einen detaillierten Rückblick auf das vergangene Jahr 2023 sowie einen vielversprechenden Ausblick auf das Jahr 2024.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr konnte der 1. Vorsitzende zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungen präsentieren, welche die Kulturschmiede organisiert und unterstützt hat. Zu den Highlights zählten die Übertragung des Eurovision Songcontests, das Konzert “Saitenkultur im alten Schulhof”, die Unterstützung diverser Veranstaltungen wie dem “ES-Rockt in den Mai” und dem “Hindenburgfest” sowie die erstmalige Ausrichtung des United Force Festivals und des Heavy Christmas. Innerhalb der Sitzung unterstrich Volker Huchthausen die Bedeutung der Nachwuchsarbeit und die Notwendigkeit, junge Talente im Kreis zu fördern. Er betonte die geplante Intensivierung der Nachwuchsarbeit des Vereins sowie die Notwendigkeit der Entwicklung innovativer Wege, um junge Menschen für künstlerische Aktivitäten zu begeistern.

Für das Jahr 2024 stehen bereits einige Veranstaltungen der Kulturschmiede fest. Darunter das bereits im Februar durchgeführte Kinderfasching und die Wiederauflage des Events “Römiranch” im Juni. Ein weiterer Höhepunkt wird der Osteroder Bandcontest sein, der in Zusammenarbeit mit der Stadthalle Osterode organisiert wird und dessen Gewinner ein Opening-Slot auf dem Harz Open Air 2024 erwartet. Auch eine Wiederholung des United Force Festivals im November steht auf dem Programm. Ebenfalls im Jahr 2024 wird der Verein sein 10-jähriges Bestehen mit einer Feierlichkeit im September feiern.

Die Wiederwahl des Vorstands und die klaren Perspektiven für das kommende Jahr zeigen, dass die Kulturschmiede Osterode e.V. weiterhin eine wichtige Rolle im kulturellen Leben der Region spielt und sich weiter erfolgreich für die Förderung junger Talente einsetzt.

Der wiedergewählte Vorstand 2024

Von links: Timo Blume, Kristof Ahrens, Volker Huchthausen, Verena Weitemeyer, Malte Küster, Carmen Tietze