In Allgemein

Die Kulturschmiede Osterode e.V. bringt die Musik in die eigenen vier Wände

 

Link zur Veranstaltung: https://live.kulturschmiede-osterode.de

Die Kulturschmiede Osterode e.V. hatte in der ersten Hälfte des Jahres so viele Kulturveranstaltungen geplant, wie sonst in einem ganzen Jahr durchgeführt werden. Dabei hatte der Verein mit der aktuellen Entwicklung des Coronavirus nicht gerechnet und wurde wie alle anderen Veranstalter hart getroffen. Am letzten Samstag kam es zur Absage des “8. Förster Skiffle Festivals”, dessen Organisation schon abgeschlossen war. Aktuell wird mit Hochdruck an einem Alternativtermin für das Konzert gesucht, während die Entwicklung der Lage beobachtet und angenommen wird. 

Durch die hohe Taktung der Veranstaltungen im Frühjahr kam es ebenfalls zur Verschiebung des Kirchenkonzerts “St. Martin Akustik” am 20.03.2020. Für die Kulturschmiede Osterode e.V. stellt diese Lage eine gänzlich neuartige Situation dar. Nach einem kurzen Schock und Rückzug kam im Vorstand des Vereins der Wunsch auf, gerade in dieser Zeit für den Altlandkreis Osterode da zu sein und tätig zu werden. “Wann, wenn nicht jetzt brauchen Menschen die Musik?” Unter der Frage des 1. Vorsitzenden Volker Huchthausen arbeitete der Verein seit den Absagen am Wochenende daran, sich an die Situation anzupassen und bestreitet dabei gänzlich neue Wege. 

Dem Beispiele vieler aktueller Veranstalter in der Bundesrepublik folgend, bietet die Kulturschmiede Osterode e.V. am kommenden Freitag, den 20.03.2020 an Stelle des geplanten Kirchenkonzerts allen die Möglichkeit, sich das Konzert in die eigenen vier Wände zu holen. Um 20:15 Uhr wird per Live-Stream der Auftritt von Frank Bode & Anja Hampe über die Videoplattform Youtube übertragen. Jeder mit einem Internetzugang ist dabei eingeladen einzuschalten und sich mit der Musik von der Flut an negativen Nachrichten abzulenken. Denn gerade in diesen Zeiten ist die Kultur umso wichtiger und der Fortschritt des Internets erlaubt es uns auch ohne Ausgang zusammenrücken und zusammen Kultur zu erleben.

Mit dem Internetauftritt des Konzertes möchte die Kulturschmiede verdeutlichen, was Zeiten ohne Veranstaltungen für Menschen bedeutet, die von der Musik leben. Ein Wegfall der Konzerte bedeutet meistens den kompletten Wegfall des Einkommens, weswegen der Verein in den nächsten Wochen daran arbeitet, die von der Musik lebenden Künstler zu unterstützen. Ein erster Schritt, auf den weitere folgen sollen, und die Möglichkeit für jeden diese Menschen zu unterstützen, ist das kommende Live-Stream Konzert.

Link zur Veranstaltung: https://live.kulturschmiede-osterode.de