Am 25.01.2020 haben sich die Mitglieder der Kulturschmiede Osterode e.V. zur jährlichen Jahreshauptversammlung im Schützenhaus in Förste versammelt. Der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr zeigte eine durchweg positive Bilanz mit einer steigenden Anzahl und Vielfalt an Veranstaltungen. Auch in diesem Jahr standen die Themen Ausbau des Veranstaltungsangebotes, weitere finanzielle Fördermöglichkeiten sowie das Ausrichten gemeinsamer Projekte in Kooperation mit anderen Vereinen besonders im Fokus. Bei den anstehenden Neuwahlen des Vorstands konnte Volker Huchthausen erneut als erster Vorsitzender für den Verein gewonnen werden.
Im Jahr 2019 hat die Kulturschmiede Osterode e.V. 10 Veranstaltungen in und um Osterode ausgerichtet oder dabei mitgewirkt. Das Angebot zeigte sich dabei wieder einmal ausgeprochen vielfältig. Angefangen beim Kinderfasching mit dem Harzer Hexeltrailteam der Kulturschmiede über Rock- und Akkustikkonzerte bis hin zu einem Konzert mit österreichischer Volksmusik sollte für jedes Alter und Geschmack etwas dabei gewesen sein. Das Konzert mit der österreichischen Band Alma war für die Kulturschmiede mal etwas ganz neues und fand in erstmaliger Kooperation mit der Initiative „Kultur im Kreis“ statt. Gäste und Verein waren absolut begeistert von dem Quartett, welches seine Zuschauer an dem Abend von Beginn an mitgerissen und für eine unglaubliche Atmosphäre gesorgt hat. Am 22. Juni fand das erste große Highlight des Jahres statt: Der 5. Geburtstag der Kulturschmiede wurde gebührend im elterlichen Garten des 1. Vorsitzenden Volker Huchthausen gefeiert. In schönster Sommernachts-Atmosphäre hat der Verein nach diversen Festreden unter musikalischer Begleitung von Markus Funke und leckerem Harzer Craft Beer den Abend mit seinen Mitgliedern, Freunden und Gästen ausklingen lassen. Drei Monate später stand dann noch ein weiteres Jubiläum an: das „Sweet Festival“ wurde 15. Aufgrund rückläufiger Besucherzahlen und einer schlechten Bilanz in den Vorjahren hat der Verein beschlossen, 2019 das letzte Sweet zu feiern. Am 14.09.19 wurden dann nochmal alle Register gezogen und das „Sweet Festival“ zusammen mit Gründungsmitgliedern, damaligen Bands und einem vollen Jugendraum gebührend verabschiedet. Wesentlich besinnlicher ging es auf dem Weihnachtsmarkt zu, für den die Kulturschmiede zusammen mit dem VTM Osterode wieder ein tolles Programm an den Adventswochenenden zusammengestellt hat. Erstmalig in 2019 durfte sich die Bühne „Kulturschmiedebühne“ nennen.
Für das Jahr 2020 hat sich der Verein bereits einiges vorgenommen. Auch stehen wieder Kooperationen mit anderen Vereinen und Institutionen im Vordergrund. Bereits am kommenden Wochenende, dem 31.01.2020 gibt es im Jugendraum Förste mit drei Metallbands aus ganz Deutschland ordentlich was auf die Ohren. Einige der Bandmitglieder haben ihre Wurzeln in der Region und sind in der Osteroder Musikszene bekannt. Im Februar veranstaltet die Kulturschmiede gleich zwei Konzerte an einem Wochenende im ehemaligen La Cumba in Osterode. Während Flam-B und Axel Mehner & Klaus Wißmann den Gästen den Valentinstag versüßen werden, gibt es den Samstag mit dem Göttinger Trio Lesebühne Dioptrien Deluxe was für die Lachmuskeln. Alle weiteren Veranstaltungen befinden sich in Planung und werden im Laufe der nächsten Wochen bekannt gegeben. Eins steht fest: 2020 wird ein ereignisreiches Jahr für die Kulturschmiede. Neben altbewährten Veranstaltungen wird es auch einige Neuerungen geben, die auf ein kulturell musikalisch spannendes Jahr hoffen lässt. Der Verein zählt nun 87 Mitglieder und freut sich immer auch über neuen Zuwachs an aktiv mitwirkenden Mitgliedern.