***DIE VERANSTALTUNG IST VERSCHOBEN***

Die Kulturschmiede ist sich natürlich der aktuellen Entwicklung des Coronavirus bewusst und beobachtet aufmerksam die Situation.
Aufgrund der sehr kurzfristigen Veränderung der Ausbreitungslage im Altlandkreis Osterode am Ende dieser Woche, haben wir uns nach interner und externer Beratung dazu entschlossen, das „8. Förster Skiffle Festival” am Samstag, den 14. März zu verschieben.

Die Tickets behalten ihre Gültigkeit und wir arbeiten mit Hochdruck an der Veröffentlichung eines Alternativtermins.
Für das „St. Martin Akustik” am 20. März gilt leider dasselbe, sodass wir auch dieses Konzert verschieben werden. Daraus resultierende Umstände möchten wir entschuldigen. Uns war wichtig, dass wir den aktuellen Richtlinien und Empfehlungen für Konzertveranstaltungen nachkommen und handeln im Interesse aller.

Wir wären aber nicht eure Kulturschmiede, wenn wir uns vom Coronavirus komplett ausbremsen lassen würden. Daher haben wir eine Überraschung für euch geplant, die euch einen Teil unserer verschobenen Konzerte nach Hause bringen wird. Also seid gespannt und haltet hier die Augen auf!

 

Ein Stück Osteroder Musikgeschichte findet seine Fortsetzung

 

Es ist uns eine große Ehre zusammen mit der Band The President’s Men in die großen Fußstapfen der Osteroder Musikgeschichte zu treten. Am 14.03.2020 kommt es auf dem Saal der Gaststätte „Zum Schwarzen Bären“ in Förste zur Fortsetzung des Förster Skiffle Festivals, das zuletzt 1989 an der gleichen Wirkungsstätte ausgerichtet wurde. Viel Zeit ist seit dem vergangen, aber die Essens ist die selbe geblieben.

**Was ist das Förster Skiffle Festival?**

1983 wurde das erste Skiffle Festival ins Leben gerufen, organisiert von der Black Bear Skiffle Company in Zusammenarbeit mit Karl Mönch, damaliger Besitzer der Gaststätte „Zum schwarzen Bären“. Das Repertoire reichte von Skiffle über Dixi bis Bluegrass und während die Jugend des Dorfes die Idee und die Organisation stellten, zapften die Väter der Musiker hinter der Theke das Bier. Die Skiffle-Festivals wurden erfolgreich und legendär, sodass sich stets um die 500 Leute auf dem Saal der Gaststätte versammelten.

31 Jahre nach dem letzten Festival kommt es nun zum Revival. Beachtenswert: Mit von der Partie sind die Black Bear Skiffle Company und Eddy, die auch schon beim ersten Skiffle Festival am Start waren.

**Was erwartet euch?**

Beste Skiffle und Folkmusik mit einer ordentlichen Portion Nostalgie. Jung trifft auf Alt. Skifflenostalgie mit der Festival-Gründungsband Black Bear Skiffle Company, dem Osteroder Songwriter Eddy, Irish Folk von The President’s Men und der jungen Göttinger Acoustic-Coverband The WagonWheels. Alles wie früher im Tanzsaal zu Förste mit Bier, Musik und guter Laune.

**Das Wichtigste in Kürze:**

Wann? Ein Ersatztermin wird gesucht

Wo? Auf dem Saal der Gaststätte „Zum Schwarzen Bären“ in Förste

Wer?

Eddy (Singer & Songwriter aus Osterode)
The President’s Men (Irish Folk aus Förste)
The WagonWheels (Acoustic Cover aus Göttingen)
Black Bear Skiffle Company (Skiffletradition aus Förste)

Karten? VVK-Tickets behalten ihre Gültigkeit, AK 10€

ehemalige Vorverkaufsstellen:
Pizzahaus Förste, Wassergasse 1, 37520 Osterode am Harz
Zum Schwarzen Bären, Förster Str. 98, 37520 Osterode am Harz
Musikhaus Funke, Marienvorstadt 2, 37520 Osterode am Harz